Aufgesang – Der Weg zur Schwarzmeerküste

Wir trinken noch einen leckeren Kaffee am Galataturm, unterhalten uns nett mit zwei Kölnerinnen und machen uns auf die Straße. Auto noch da, gut. Wir kommen dank Christians Fahrkünsten ohne weitere Kratzer auf die Istanbuler Stadtautobahn und kaum haben wir uns versehen, liegt Europa hinter uns. Nun fängt es an, das märchenhafte Asien.

Die Sonne schiebt sich immer wieder durch leichte Wolkenschlieren, und nur über dem Meer sieht es bedrohlicher am Himmel aus. In Sile schlägt eine seichte Brandung gegen die aus dem Meer ragenden Felsen und rollt an den Sandstrand. Einen Ort weiter, in Agva, machen wir an einem langen Sandstrand Mittagspause. Trotz Hitze, Meer und leckeren Snacks ist die Stimmung beschissen: Wir wollten doch an einer schönen Küstenstraße entlangfahren, aber die Strecke ist wirklich eher hässlich. Dazu kommen dumme, suizidgefährdete Hunde, die einem bellend vor das Auto laufen, Schlaglöcher, Viehherden oder auch vereinzelt mal ein rennendes Huhn oder eine Kuh. Ja sind wir denn hier in Indien oder was! Sogar eine Schildkröte (!!!) kreuzt unseren Weg.

Irgendwo in einem Zwischenkaff halten wir spät abends. Es ist schon sehr abgeschieden hier. Ein Hund bellt und das Ekmek (Brot) kostet 1 TL (~30 Cent).

Sile Strand

Sile Strand

Hinterlasse einen Kommentar